Fressen Vögel Vogelbeeren der Eberesche?

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zu den Früchten der Eberesche. Und zwar habe ich früher als Kind immer zusammen mit meinen Freunden die sog. Vogelbeeren eingesammelt die herunter gefallen waren und sie auf einen großen Haufen gelegt. Wir hatten gedacht, dass die Vögel sie sicherlich fressen, sind ja Vogelbeeren! :) Ist da was dran? Fressen Vögel diese Beeren wirklich, obwohl sie giftig sind?

Antworten (1)
Lesen heißt lösen!

Ansonsten ... gucksdu WIKI:
"Die Eberesche ist eine wichtige Futterpflanze für Tiere. Nachgewiesen wurde dies bislang für 31 Säugetier- und 72 Insektenarten, darunter 41 Kleinschmetterlinge und zwölf Rüsselkäfer. Insgesamt wurden 63 Vogel- und 20 Säugetierarten als Nutzer der Früchte festgestellt. Insbesondere Singdrossel, Misteldrossel, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Kleiber und Gimpel schätzen die Früchte der Eberesche und nutzen den Baum, ebenso wie der Grünspecht als Nistgehölz. Eine wichtige Rolle spielen die Früchte in der Ernährung von Rotdrossel und Seidenschwanz, die aus Nordeuropa kommend, den Winter in unseren Breiten verbringen. Aber auch Rotfuchs und Dachs verschmähen die Früchte nicht. Da die Samen unverdaut wieder ausgeschieden werden, wird die Ausbreitung der Eberesche effektiv sichergestellt (Endochorie)."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren