Mit Pfeffer gegen die Fettbildung

Von Matthias Bossaller
10. Mai 2012

Pfeffer gilt schon seit langem als Schlankmacher. Das Gewürz enthält die Substanz Piperin, das die Neubildung von Fettzellen im Körper verhindert. Um diesem Umstand genauer auf den Grund zu gehen, haben Forscher von der Sejong University in Seoul durch bestimmte Kulturbedingungen die Bildung von Fettzellen angeregt.

Dabei erfassten sie die Gene, die dabei aktiv waren. Dazu führten sie das gleiche Experiment mit Zellkulturen durch. Anschließend verglichen sie beide Ergebnisse und kamen zu dem Schluss, dass die Fett-Vorläuferzellen in Verbindung mit Piperin weniger Fettzellen bildeten. Piperin blockierte die Aktivität verschiedener Gene, die für die Entstehung von Fettzellen verantwortlich sind.

Die Wissenschaft hofft nun, Medikamente herstellen zu können, die gegen Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden. Was allerdings ganz bestimmt nicht zum Abnehmen geeignet ist: Das Essen extra mit viel Pfeffer zu würzen.