Halsschmerzen durch Brennessel?!

Guten Morgen!

Ich war gestern abend im Wald um mir ein paar Brennesselpflanzen zu pflücken. Zuhause angekommen habe ich mir eine Suppe aus zerkleinerten Brennesselblättern, Kartoffeln und Gewürzen gemacht. Nach mind. 30 Minuten Kochzeit habe ich etwas von der Brennessel probiert, schmeckte ein bisschen "haarig". Nach wenigen Minuten fing mein Hals an weh zu tun. Auch heute noch tut mir der Hals ziemlich weg und zudem wurde mir etwas übel. Ich kann mir das nur an den Brennesseln erklären, einen anderen Grund kann es nicht geben. Kann man nicht was gegen die Halsschmerzen machen und ist das überhaupt normal?

Antworten (1)
Brennessel

Soweit mir bekannt ist, sollte Brennessel (nur junge Spitzen verwenden) immer blanchiert werden, d.h. kurze Zeit in kochendes Salzwasserlegen, dann in Eiswasser abschrecken um die Enzymtätigkeit abzubrechen und die grüne Farbe zu erhalten (wie bei Bohnen auch). Danach zu Spinat oder anderen Gerichten verarbeiten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema