Wie eigenen Schnaps herstellen?

Heyho zusammen!

Ich habe gehört dass im Bayerischen Wald aus der Blutwurz Pflanze Schnaps gemacht wird. Wollte mal wissen, ob man den auch selbst zuhause herstellen kann? Würde mich mal interessieren wie so etwas funktioniert und ob das auch wirklich schmeckt. Hat da jemand ein paar Ratschläge für mich? Oder gibt es da ein Buch zu?

LG Olli

Antworten (1)
Likör - kein Schnaps

Der Ansatz-bei Magen-Darmproblemen eingenommen soll ja erleichterung bringen..was er auch tut.
Seit Jahren setzte ich ihn für Magen-Darmkatharre folgendermasen an:
100g Blutwurz mit
2 liter Handelsüblichem Korn(doppelt gebrannt)
übergießen.
1 Sternanis
1/2 Zimtstange
3-4 Eßlöffel Kandiszucker
zugeben und alles ca 3 Wochen ziehen lassen.
am Anfang täglich aufschütteln.
(Ich hab meinen Ansatz im dunklen Schrank stehen).
nach ca 3 Wochen wird alles mit einem Teefliter(Papierteefilter) gefiltert und in kleinere Flaschen umgefüllt.
Sternanis-Zimtstange und Kandiszucker als Zugabe dienen nur dazu den Blutwurz nicht ganz so bitter zu belassen.
viel Glück beim Ansetzen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren