Birkenextraktinjektionen bei Arthrose

Hallo, ich habe Schultergelenks- und Kniearthrose.
Aber mit manchen Medikamenten habe ich ein Problem: Auf Ibuprofen und Diclofenac bekomme ich immer einen verdorbenen Magen. Novaminsulfon (oh, diese Namen – man muss sie immer erst mit der Brille abschreiben) geht zwar, aber ist schwach und Tilidin ist prima gegen den Schmerz, aber macht mich benommen.
So kam es, dass ich den Arzt nach Pflanzlichem fragte und er schlug mir die Birkentherapie vor. Auf die ersten zwei Spritzen bekam ich Knoten in der Haut, die allerdings nicht weh taten, und wir mussten eine Woche warten, bis sie wieder weg waren. Der Hausarzt meinte, man solle nicht weiterspritzen, solange die Knoten da seien. Meistens seien sie nach 2-3 Tagen wieder weg, aber bei mir dauerte es eine Woche. Als wir dann weiter machten, kamen keine Knoten mehr und ich bekam 2 Spritzen pro Woche.
Das war eine gute Lösung für mich, denn danach hat mir das Novaminsulfon ausgereicht und somit blieb mein Magen in Ordnung.
Die Linderung hat so ungefähr 4 Monate angehalten, dann nahmen die Schmerzen wieder zu. Die nächste Packung half dann auch wieder etwa diese Zeitspanne. – Als wir allerdings eine Berlinreise gemacht hatten und den ganzen Tag auf den Füßen waren, wurde mein Knie dick und ich hatte mir eine aktive Arthrose eingefangen. Der Orthopäde wollte Cortison spritzen, aber weil ich das nicht wollte, besprachen wir das wieder mit unserem Hausarzt. Wir beschlossen, erst Teufelskralle einzusetzen und dann die Birke. Die Reise war im August gewesen und ich kann bis heute wieder (nicht zu große) Touren mit meinem Mann auf der Alb machen. Novaminsulfon reicht, früher war es immer zu schwach gewesen.
Übrigens: ich weiß nicht, warum sich so viele genieren: ich bin eine überzeugte Anhängerin vom Oma-Stock. Nicht so ein „nordic-Klapperstängelchen“, was so viele neben sich hertragen, sondern ein richtig stabiler Krückstock, auf den man sich stützen kann. Ob alle, die sich genieren, wissen, auf was für eine Hilfe sie verzichten?

Regina Z.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren