Ist die Birke wirklich ein "Wunderheiler"?

Wenn ich in der Werbung lese, was aus der Birke alles an Heilmitteln gewonnen wird, kommen bei mir doch so Zweifel auf, ob das nicht nur eine Werbestrategie ist. Angeblich hilft der Wirkstoff "Betulin" gegen Bakterien, Viren, Entzündungen und Tumore. Gibt es darüber unabhängige Erfahrungswerte und welche gesundheitliche Wirkungen gäbe es noch? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Kalli

Antworten (5)
@Angi52004

Endlich jemand, der nicht über Birken schimpft! Mich erinnern Birken immer an meine ostpreußische Heimat, wo wir auch eine weiße Birke vor dem Haus hatten.

Abgesehen davon, dass Birkensaft heilende Wirkung besitzt, sehen diese Bäume mit ihrem weißen Stamm doch auch wunderschön aus. Birken machen viel Dreck, wenn man so will, aber sie deshalb fällen zu wollen?

@Marston

Nein, das hat höchstens was mit der Baumverordnung zu tun. Bei uns ist es so, dass Laubbäume, die in 1, 30 Höhe einen Umfang von mehr als 1 m haben, nicht gefällt werden dürfen, außer die Standsicherheit ist gefährdet.

Darf man die Birken deshalb nicht fällen, weil die so wundertätig sind? Wir haben hier nämlich eine Birke, die stehen bleiben muss, obwohl wir sie liebend gern "entsorgen" lassen würden.

Birkensaft hat heilende Wirkung

Wunderheiler ist vielleicht übertrieben, aber Birkensaft hilft nicht nur bei Haarproblemen, sondern wird auch zur Behandlung von Rheuma, Gicht und Blasenproblemen eingesetzt.
Was die Wirkung bei Tumoren angeht, wäre ich allerdings skeptisch. Da wird immer viel behauptet, was wenig später zurückgenommen werden muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren