Zu einer Pollenallergie gehört auch der Beifuß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Viele Menschen, die auf bestimmte Pollen allergisch reagieren, werden Ende Juli mit dem amerikanischen Unkraut Ambrosia ihre Probleme haben, doch dazu zählen, was aber viele nicht wissen, auch das Beifuß-Gewächs. Das Gewächs Ambrosia ist in Europa immer mehr verbreitet und viele Länder gehen auch dagegen vor, indem sie es vernichten. Aber viele Menschen, die auf Heuschnupfen allergisch reagieren, sind auch von der Ambrosia betroffen.

In Europa gab es schon vorher das Beifuß-Gewächs, ein mit dem amerikanischen Gewächs verwandtes, und viele Menschen in Europa haben sich jetzt gegen die amerikanische Ambrosia sensibilisieren lassen. In Deutschland ist es aber umgekehrt, weil etwa ein Viertel der Betroffenen sich gegen Beifuß sensibilisieren haben lassen. Beifuß und auch die Pflanze Ambrosia sind sehr leicht zu verwechseln, aber sie unterscheiden sich aufgrund der Stängel, die nicht behaart sind und auch und die Blätter sind auf der Unterseite nicht grün sondern durch dichte Behaarung silbern-weiß.