Wie erntet man Basilikum?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir auf meinem Balkon ein kleines Kräuterbeet mit verschiedenen Gewürzen angelegt, und der Basilikum kann wie es aussieht auch schon bald geerntet werden. Auf er Packung steht, dass man den aber nur bis zu den Blütern ernten soll. Wie ist das genau gemeint und was ist mit dem Rest? Kennt sich da jemand aus?

Gruß,
Ricarda

Antworten (3)

Wenn das Basikilum beginnt Blütenstände zu bilden, sollten diese abgezupft werden, damit die Pflanze nicht die ganze Kraft für die Blütenbildung verbraucht. Basilikumpflanzen mit abgezupften Blüten halten länger und bilden mehr neue Blätter.

Stimmt, während der Blüte sollte Basilikum nicht geerntet werden, es geht da weniger um die Inhaltsstoffe als um die Ruhephase für die Pflanze. Deshalb ist es ganz gut, wenn man zwei, drei Pflanzen stehen hat und dann immer abwechselnd die zarten kleinen Blättchen erntet.

Basilikum ernten

Basilikumpflanzen verzweigen sich immer wieder und werden zu üppigen Pflanzen, wenn man immer die zarten Blätter am oberen Ende der Pflanze erntet, die unteren dicken und festen Blätter lässt man stehen. Bis zur Blüte kann man immer wieder ernten. Während der Blüte sollte die Pflanzen in Ruhe gelassen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren