Hat Baldrian einen Einfluss auf die Verdauung?

Hi...kann Baldrian wirklich die Verdauung anregen, obwohl es ja eigendlich beruhigen soll?
Jedenfalls hat mir eine Arbeitskollegin geraten, es zu nehmen, weil ich im Moment Verdauungsprobleme habe.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße baeumchen

Antworten (3)
Das stimmt

Der Parasympathikus (entspannterer zustand Des vegetativen nervensystems) wird durch Baldrian bestärkt. In diesem Entspannten zustand ist die Versorgung der verdauenden Organe sehr gut.
Wenn man jedoch gestresst ist (Sympathikus) wird die Blutversorgung des Verdauungstraktes runter gefahren, da andere Prozesse im Körper in solchen Situationen „wichtiger“ scheinen.

Baldrian

Baldrian hat eine beruhigende Wirkung. Es ist eher wahrscheinlich, dass durch das Einnehmen von Baldrian der Stoffwechsel heruntergefahren wird und sich eine Trägheit des Darms einstellt.

Ich denke nicht, dass dem so ist, es wäre mir neu.
Würde an deiner Stelle einfach mal in die Apotheke gehen und nach was Verdauungsanregendem, was aber pflanzlich ist fragen. Vielleicht ist ja doch Baldrian das richtige x.X

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema