Kann Baldrian mir helfen und wie ist seine Wirkung auf den Körper?

Hallo Leute. Ich habe manchmal sowas wie mittelschwere Panikattacken in meinem Kopf. Es ist zum Beispiel so, wenn ich bei Freunden oder so bin und mir denke, was wäre wenn jetzt eine Bombe in der Nähe hoch gehen würde oder so. Das ist schon irgendwie schräg, aber ich werde dann innerlich ganz aufgeregt und gehe dann auch bald. Kann mir da Baldrian vielleicht nen bisschen helfen ruhiger zu werden? und ist das schädlich?

Antworten (3)

Eine dauerhafte Anwendung sollte Baldrian nicht sein. Angstzustände müssen therapeutisch behandelt werden, da sie sich sonst verschlimmern und zusätzlich kann sich eine Depression daraus entwickeln.

Baldrian und seine Wirkung

Die Beschreibung trifft schon eher auf Angst und Panickattacken hin, Baldrian und Johanniskraut kann da helfen, allerdings setzt die Wirkung gerade bei Johanniskraut erst nach mehreren Wochen ein. Baldrian hilft sicher schneller, macht aber auch Müde und die Grundtendenzen von Angststörungen sind dabei nicht behoben.

Angstzustände

Hallo,

Erstens: Ich denke nicht, das Baldrian in diesem Fall schädlich ist. :) (solange natürlich wie bei allen Arzneien nicht übermäßig genossen, blablabla, aber das denke ich weißt du selbser. :) )

Ich würde an deiner Stelle es aber nicht nur mit Baldrian versuchen, sondern einer Teemischung. (ich bin gegen einseitigen Einsatz, der bei langer einnahme ggf zur resistenz führen kann)

Versuch doch mal eine Mischung aus Baldrian, Johanniskraut, Melisse und Kamille. Vielleicht auch noch etwas Hopfen dran, aber das ist geschmackssache. Würdest du mit Angst/Panik hier im Rabenhaus sitzen, würde ich dir def eine Tasse aufbrühen. Ich bin in meiner Dosierung allesdings eher spontan/situationsbezogen, aber so wie das klingt, denke ich wäre 1 Teil Baldrian, 2 Teile Johanniskraut, 1 Teil Melisse und 2 teile Kamille als "ad hoc Notfall mittel". Zur generellen Behandlung (täglich ne Tasse) Ne leichtere Mischung (1 T Baldrian, 1 T Johanniskraut, 1 Teil Melisse, 3 T Kamille)
Und bitte immer bedenken, alle 2-3 Wochen Pause machen, sonst wirkts nicht mehr.

Liebe Grüße aus dem Rabenhaus,

Cati

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema