Vorsicht! Verwechslungsgefahr bei wildem Bärlauch mit giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. April 2010

Das Ernährungsministerium in Baden-Württemberg warnt vor dem wilden Bärlauch, der leicht mit den giftigen Maiglöckchen oder auch den Herbstzeitlosen verwechselt werden kann. Denn alle drei Pflanzen wachsen zur gleichen Zeit an ähnlichen Orten, meistens im feuchten Untergrund von Wäldern.

Da die Maiglöckchen ähnliche Blätter wie der Bärlauch haben, kann man sie leicht verwechseln, aber der Verzehr von den giftigen Maiglöckchen kann sogar zum Tod führen. Bärlauch wird oft zum Würzen von Speisen genommen und zwar als milder Knoblauchersatz.

Aber es gibt noch eine weitere Gefahr beim Sammeln von wildem Bärlauch, denn auf den Blättern können sich auch die Eier des kleinen Fuchsbandwurmes befinden, die zu einer Erkrankung führen können. Ein normales gründliches Waschen der Blätter hilft leider wenig, höchstens Kochen bei über 60 Grad.