Arnika lindert Blutergüsse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Entsteht nach einem heftigen Stoß oder einer Verletzung ein Bluterguss, so kann das Auftragen eines arnikahaltigen Mittels seine Ausbreitung hemmen und die Rückbildung beschleunigen.

Arnika sei vielen anderen Mitteln deutlich überlegen; es verhindere eine starke Schwellung und helfe später beim Abheilen, sagt Dr. Bernhard Uehleke vom Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Charité und Freien Universitätsklinik Berlin in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Als erste Maßnahme soll aber immer erst die verletzte Stelle etwa eine Viertelstunde lang gekühlt werden. Arnika als Gelzubereitung kühle besonders gut, sagt Dr. Uehleke und empfiehlt, es im Kühlschrank aufzubewahren, weil es dann noch besser wirkt.