Bei Prellungen und Entzündungen hilft Arnika-Salbe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2009

Die Arnika, eine Pflanze mit gelben Blüten, ist eine Heilpflanze, die unter Naturschutz steht. Sie enthält Bitterstoffe, Flavonoide und ätherische Öle und wird als Salbe gegen Entzündungen, aber auch bei Rheuma, Sportverletzungen, wie beispielsweise Prellungen, verwendet. Auch bei Insektenstichen hilft die Salbe.

Da die Arnika allergene Stoffe enthält, ist sie nur für eine äußerliche Anwendung geeignet, aber deshalb soll sie auch dabei nicht über einen längeren Zeitraum zur Verwendung kommen. Arnika gibt es auch als Tinktur, die für Mundspülungen, bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut, benutzt wird. Allergiker, die auf Korbblütler reagieren, dürfen die Arnika nicht benutzen, weil es sonst zu Ekzemen an der verletzten Haut kommen kann.