Woher kommt der Name der Akelei?

Ja, so wies im namen meines threads steht. Woher hat die akelei eigentlich ihren namen und was bedeutet er? Auch wüsste ich gerne wo die akelei und andere pflanzen ihre namen eigentlich herbekommen weil sie ja doch manchmal total seltsame oder sogar witzige namen haben. Also woher kriegen die pflanzen ihre namen und was haben sie zu bedeuten?

Antworten (1)
Narrenkappen Feenhandschuhe

Hallo

Auch diese Frage kann ich durch Robert Höck beantworten (Hören was der Garten sagt)
Der Name Aquilegia leitet sich warscheinlich von Adler (Aquila) oder Wasser (Aqua) ab und bedeutet entweder Adlerkralle, oder Wassersammler, was in beiden Fällen auf die Sporne anspielt.
Der deutsche Name Akelei ist nichts anderes als eine eindeutschung des wiisenschaftlichen Namens.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren