Forum zum Thema Adonisröschen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Adonisröschen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Lassie
Gast
Lassie

Muss man beim Adonisröschen auf Nebenwirkungen und Verträglichkeit mit anderen Medikamenten achten?

Mir wurde wegen meines nervösen Herzens Adonisröschen empfohlen. Da ich wegen diverser anderer Krankheiten weiter Medikamente nehmen muss, möchte ich gerne wissen, ob man dabei auf Nebenwirkungen und Verträglichkeit mit anderen Medikamenten achten muss. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lassie

Mitglied silinda ist offline - zuletzt online am 15.11.15 um 13:53 Uhr
silinda
  • 139 Beiträge
  • 151 Punkte
Mit dem Arzt besprechen

Gerade wenn man wie du zahlreiche Baustellen hat und verschiedene Medikamnte einnehmen muss, sollte man nicht auf eigene Faust Neues ausprobieren, sondern diese Empfehlung mit dem Arzt besprechen.

Mitglied xeriolo ist offline - zuletzt online am 20.03.15 um 14:30 Uhr
xeriolo
  • 11 Beiträge
  • 11 Punkte

Hallo,

stimme ich silinda zu, Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage beschrieben, jedoch nicht mit Kombination mit anderen Medikamenten. Das muss dir der Artz sagen.

realistin
Gast
realistin

Ist das Adonisröschen eine Gattung der Rosen?

Hallo, ich liebe Rosen für mein Leben gern und kenne auch viele verschieden Arten und Farben von Rosen. Der Begriff Adonisröschen war mir bis vor kurzem unbekannt und ich frage mich, ob diese Pflanze mit einer Rose zu vergleichen ist und sie in etwas das gleiche Aussehen hat. Wisst ihr mehr darüber? Ich hoffe auf viele Antworten!

Mitglied el-sirius ist offline - zuletzt online am 11.03.11 um 21:14 Uhr
el-sirius
  • 22 Beiträge
  • 26 Punkte
Adonisröschen - ein verwunschener Götterliebling

Das Adonisröschen ist eine der Pflanzen die den Röschchen- Namen tragen, aber keine Röschen sind. Es ist ein seltenes kleines Blümchen, das in orange und knallrot erblühen kann.

Der Name kommt lt. griechischer Sage von Adonis, dem es erlaubt wurde, in Form dieser Blume eine gewisse Zeit nicht im Hades, sondern auf der Erde zu verbringen.

LG Erwin

peter66
Gast
peter66

Hat das Adonisröschen seinen Namen aus der griechischen Mythologie?

Hallo,
interessiere ich mich sehr für griechische Mythologie und habe letztens bei einer Bekannten von mir, die Zuhause einen "botanischen Garten" pflegt, Adonisröschen gesehen. Natürlich wollte ich mit meinen Mythologiekenntnissen glänzen, was leider nicht so ganz geklappt hat, weil ich nur weiß, dass die Adonisröschen die Tränen von der Aphrodite sein sollen als sie den Tod des Adonis beweinte. Kann jemand vielleicht mein Wissen komplettisieren?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Peter66

Wikipedia kann dein Wissen komplettisieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adonisröschen#Herkunft_des_Namens

Unbeantwortete Fragen (5)

Schnubbel
Gast
Schnubbel

Was sollte man beim pflanzen des Adonisröschens beachten?

Hi,
ich würde mir gerne ein paar rote Adonisröschen in den Garten pflanzen. Wisst ihr was ich dabei beachten sollte? Ich weiss nicht wirklich viel über diese Blumen, aber finde sie sehr schön, und würd sie deshalb gerne im Garten haben.
Könnt ihr ein paar Tipps geben?

Vielen Dank, schnubbel

Catsbyte
Gast
Catsbyte

Was hat das Adonisröschen mit Adonis zu tun?

Hi
Ich wollte einfach mal nachfragen woher das adonisröschen seinen namen hat. Hat es was mit dem adonis aus der grischichen mythologie zu tun? Beziehungsweise in wie weit? Wer hat dem röschen überhaupt seinen namen gegeben und was dachte er sich dabei?

dielisi
Gast
dielisi

Schmückende Röschen auch im Winter?

Ich stehe total auf blumen und hatte den sommer über meine wohnung geschmückt mit schönen bunten adonisröschen. Aber geht das im winter auch? Ich will mir die frische des sommers gerne weiterhin erhalten aber gibt es im winter überhaupt so schöne blumen? Oder kann man die importieren? halten die sich hier?

DanielaE
Gast
DanielaE

Woher kriege ich Adonisröschensamen?

Gerne würde ich in meinem garten die wunderschönen adonisröschen im nächsten frühjahr pflanzen. Leider habe ich noch nirgendwo die passenden samen dazu finden können. Gibt es die überhaupt so zu kaufen? Kann mir jemand sagen wo ich samen für die adonisröschen bekommen kann?

Johnas
Gast
Johnas

Ist das Adonisröschen giftig?

Handelt es sich bei der Heilpflanze Adonisröschen um eine giftige Pflanze oder kann man sie als Tee zubereitet trinken und zB im Salat als Gewürz und Beigabe essen??? Johnas

Neues Thema in der Kategorie Adonisröschen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.