Seit Anfang des Jahres gehen nach der Abschaffung der Praxisgebühr mehr Patienten zum Zahnarzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2013

Obwohl auch nach der Einführung der sogenannten Praxisgebühr im Jahr 2004 die jährliche, beziehungsweise halbjährliche, Kontrolle beim Zahnarzt kostenfrei für den Patienten war, sind viele wegen der eventuellen Zahlung der zehn Euro nicht zu ihrem Zahnarzt gegangen.

Denn wenn bei der Kontrolle doch eine Behandlung erforderlich wurde, so musste man im Nachhinein die zehn Euro entrichten. Aber seit Anfang dieses Jahres müssen alle gesetzlich Versicherten diese Gebühr nicht mehr bezahlen.

Anzahl der Zahnarztbesuche stieg nach Abschaffung der Praxisgebühr

Jetzt stellte man fest, dass seit Anfang des Jahres mehr Patienten zum Zahnarzt gingen, so wurden im ersten Quartal 2013 2,6 Prozent mehr Patienten registriert als in dem gleichen Zeitraum im Jahr 2012. In dem zweiten diesjährigen Quartal stiegen die Zahlen noch weiter an, so dass 21,8 Millionen Patienten in diesem Zeitraum ihren Zahnarzt aufsuchten, das sind 5,8 Prozent mehr als im 2. Quartal 2012.

Experten hatten seinerzeit die Praxisgebühr bei den Zahnärzten abgelehnt, weil die meisten Patienten ihren Zahnarzt nur selten wechseln. Zudem haben dann auch viele den jährlichen Kontrolltermin der Vorsorge nicht wahrgenommen. Doch könnten die Kassen bei den gesetzlichen Krankenversicherungen im Jahr 2015 wieder ins Minus rutschen und vielleicht wird dann auch wieder die Praxisgebühr eingeführt.