Zahngesundheit: Junge Männer scheuen die Vorsorge

Von Katja Grüner
25. April 2013

Der Barmer-GEK-Zahnreport belegt in einer Studie: Die Gruppe der jüngeren Männer im Alter von 20 bis 24 Jahren ging im Jahre 2011 mit nur 54 Prozent zur zahnärztlichen Vorsorge. Bei den Frauen der selben Altersgruppe waren es 67 Prozent.

Weiterhin stellte die Studie heraus, dass nur etwa jeder zweite Deutsche die jährliche Prophylaxeuntersuchung beim Zahnarzt wahrnimmt und sich den Zahnstein entfernen lässt. Diese Nachlässigkeit hat dann für viele zur Folge, dass im Laufe der Zeit höhere Zahnersatzkosten entstehen.

Laut einer Studie erhöhte sich in den Jahren 2005 und 2009 der Privatanteil bei Zahnersatzkosten erheblich. Für 2013 rechnen die Experten damit, dass der private Anteil für Zahnersatzbehandlungen bei 60 Prozent liege. Kritisiert werden aber auch die Zahnärzte. Zahnersatz sei deshalb so teuer, weil die Ärzte oft höherwertige Materialien empfehlen als eigentlich nötig wären.

Das einzige Mittel, um die Kosten relativ gering zu halten, ist natürlich die regelmäßigen Vorsorgetermine wahrzunehmen und seine eigenen Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Das spart die meisten Kosten.