USA: Zahlreiche HIV- und Hepatitis-Infektionen durch Zahnarztbesuch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2013

In Oklahoma, USA, sind nun zahlreiche Zahnarztpraxen geschlossen worden, die von einem Mediziner betrieben wurden, der für bis zu 7.000 Hepatitis- und HIV-Fälle verantwortlich gemacht wird. Bei einem seiner Patienten wurde Hepatitis C sowie eine HIV-Infektion diagnostiziert; die Ursache blieb jedoch vorerst ein Rätsel, bis die Untersuchungen schließlich zu dem vermeintlichen Zahnarzt führten.

So wurde festgestellt, dass der Arzt in seinen Praxen Instrumente verwendete, welche nicht sterilisiert worden sind; zudem hat er bereits lange abgelaufene Medikamente verabreicht - zum Teil Mittel, die nur bis 1993 verwendet werden durften. Insgesamt könnte der Zahnmediziner nun für 7.000 Infektionen verantwortlich sein. Seine Patienten werden nun dazu aufgefordert, sich testen zu lassen.