Verbraucherzentrale Hamburg testet Zahnärzte

Von Max Staender
18. Januar 2013

Bereits im vergangenen Herbst hat eine Patientin mit Zahnlücke im Auftrag der Verbraucherzentrale Hamburg in drei Stadtteilen jeweils zehn Zahnärzte aufgesucht. Mit drei Referenzzahnärzten wurden die entsprechenden Befunde anschließend bewertet.

Dabei ging es insbesondere um die Kriterien: Materialwahl beim Zahnersatz, wirtschaftliche Aspekte sowie die Aufklärung über Behandlungsrisiken. Alle Kriterien wurden dabei von keinem der aufgesuchten Zahnärzte erfüllt. Gerade mal 40 Prozent untersuchten die Tiefe der Zahnfleischtaschen und einige Zahnärzte warnten vor der Lücke, obwohl diese laut der Referenzzahnärzte vollkommen unbedenklich ist.

Neben klaren Mängeln in der zahnärztlichen Beratung weist die Verbraucherzentrale auch auf Systemfehler hin, da offizielle Leitlinien fehlten, wie eine gute Erstuntersuchung aussehen sollte.