Alle Jahre wieder - Zum Zahnarzt zur Kontrolle und Bonusheft nicht vergessen

Zuschuss für späteren Zahnersatz? Gewissenhafte Führung des Bonushefts machts möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Wie die Krankenkasse KKH-Allianz in Schwerin berichtet, verzichten etwa 40 Prozent der Versicherten auf bares Geld, weil sie noch nicht einmal das für die regelmäßige Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt nötige Bonusheft besitzen. Aber auch von den Besitzern dieses Kontrollheftes denken etwa 60 Prozent nicht an den nötigen Stempel-Vermerk ihres Zahnarztes, was natürlich später zu einer geringeren Erstattung bei dem nötigen Zahnersatz führen kann.

Finanzieller Zuschuss abhängig von Vermerken im Bonusheft

In Deutschland müssen bei einem Zahnersatz die Versicherten die Kosten selber tragen, aber die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen einen Zuschuss, der aber wie gesagt von den regelmäßigen Kontrollen und Vermerken im Bonusheft abhängt.

So erhält ein Patient, wenn er über fünf Jahre seine regelmäßigen Stempelvermerke nachweisen kann, einen um 20 Prozent höheren Zuschuss, bei zehn Jahren liegt der Prozentsatz bei 30 Prozent.

Dafür muss ein Erwachsener wenigstens einmal im Jahr zur Kontrolle beim Zahnarzt erscheinen, Kinder und Jugendliche wenigstens zweimal. Übrigens braucht man die Praxisgebühr von 10 Euro für die Kontrolluntersuchung nicht bezahlen, solange keine Behandlung nötig ist, das heißt wenn nicht der Bohrer in Aktion tritt.