Angst: Millionen Bürger meiden den Zahnarzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2005

Zwischen fünf und zehn Prozent der deutschen Bevölkerung wagt sich gar nicht oder nur in größter Not zum Zahnarzt. Die Angst vor Bohrer und Spritze ist nach Angaben des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau derart weit verbreitet, dass im Schnitt 17,3 Tage mit Schmerzen vergehen, bis der Weg in die Zahnarztpraxis führt. Die Betroffenen ignorieren dabei die Fortschritte in der Schmerzunterdrückung.

Aber: "Eine schmerzfreie Behandlung ist immer möglich", sagt Privatdozent Dr. Peter Jöhren, Zahnarzt an der Universität Witten/Herdecke, der sich vor allem mit den ängstlichen Zahnpatienten beschäftigt. Er ermuntert sie, auch nach langer Zahnarztabstinenz noch einen Behandlungsversuch zu wagen. Die Zahnärzte müssen dabei manchmal unkonventionell sein: Jöhren hat ein erstes Beratungsgespräch schon einmal auf der Parkbank geführt. Der Patient wagte sich nicht in die Praxis.