Eltern sollten bereits mit Kleinkindern zum Zahnarzt gehen

Kariesgefahr ernst nehmen: Zu viele Kinder erkranken an Karies

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2015

Die Gesundheit der Zähne ist für jeden Menschen wichtig. Immer deutlicher zeigt die moderne Medizin, dass sich Zahnfleischentzündungen und Karies auf den gesamten Organismus auswirken können.

Die allgemeine Gesundheit beginnt daher bereits im Mund.

Viele Erwachsene haben das verstanden und gehen mindestens einmal pro Jahr zur Kontrolle. Doch wer Kinder hat, denkt dabei nicht zwangsläufig daran, dass auch Sohn und Tochter diese Vorsorge benötigen.

Karies an Milchzähnen

Doch bereits im Kleinkindalter ist Karies ein Thema, denn die Jüngsten lernen das richtige Zähneputzen oft nicht. Eine Studie hat ergeben, dass 20 Prozent der Jungen und Mädchen unter drei Jahren bereits Karies in den Milchzähnen haben.

Die Studie begann 2009 und begleitet Eltern und Kinder bis 2016. Doch bereits die Zwischenauswertung zeigt, wie wichtig der frühe Zahnarztbesuch ist.

Sensibilisierung fördern

So zeigen bereits jetzt die Mädchen und Jungen, die mit den Eltern zum Zahnarzt gehen, eine deutliche Verbesserung der Zähne. Dies geht mit Sicherheit auf die Sensibilisierung zurück. Eltern und Kinder lernen gemeinsam, wie Milchzähne richtig geputzt werden.

Folgeschäden durch Karies bei Kleinkindern

Das Problem bei vielen Eltern, so die Forscher, sei der Glaube, dass Karies nur ein Problem der Erwachsenen sei und bei Milchzähnen keine Rolle spiele. Dies ist jedoch nicht der Fall. Karies im Kindesalter kann langfristige Probleme nach sich ziehen und im Extremfall das komplette spätere Gebiss in Mitleidenschaft ziehen.

Eltern sollten daher bereits mit den Kleinsten einmal zum Zahnarzt gehen. Da hier die Angst erfahrungsgemäß am größten ist, lohnt sich der Besuch bei einem Arzt, der sich auf Kinder eingestellt hat.