Bakterien im Zahn und das trotz Krone

Wie konnte das passieren. Ich habe in einem überkronten Zahn Bakterien. Hat mein Zahnarzt den Zahn vorher nicht gründlich genug überprüft oder hat die Krone den Zahn nicht vernünftig abgeschlossen? Wo ist da was schief gelaufen? Kann mir da jemand von euch genaueres sagen?
MM

Antworten (4)
Wurzelbehandlung/ Revision?

"Undichte Füllungen oder Kronen können außerdem zum Eindringen von Bakterien oder deren Abfallprodukten in den Zahnnerv führen."

Hattest du vorher eine Wurzelbehandlung? Ansonsten ist jetzt wahrscheinlich eine Revision fällig. Leider passiert so etwas.

"Sind bei einer Wurzelbehandlung Bakterien im Kanalsystem verblieben oder haben sich im Anschluss neu angesiedelt, kann es zu einer erneuten Entzündung kommen. Mögliche Ursachen dafür sind:

· Kanäle wurden übersehen oder nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet,

· die Reinigungswirkung war aufgrund einer komplexen Kanalanatomie zu gering,

· über eine Karies, undichte Füllungen oder eine zu späte Versorgung mit einer Krone sind erneut Bakterien in das Wurzelkanalsystem eingedrungen."

(Viel mehr kannst du noch hier dazu lesen: http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/zentrum-fuer-zahnmedizin-implantologie/zahnaerztliche-praxis/wurzelbehandlungen/revision.html)

Liebe Grüße

Kaengi

Mit Mundspülungen-Mundwasser kann man auch sehr vobeugend die Zähne und das Zahnfleisch vor Bakterien schützen.

Aber wenn eben schon eine Entzündung da ist, muss man wohl oder übel zum Zahnarzt gehen. Es kann sich auch die Wurzel entzündet haben, sofern sie noch vorhanden ist. Aber das kann nur der Zahnarzt genau diagnostizieren. Das wird meistens mit Hilfe eines Röntgenbildes gemacht.

Auch der Abschluss am Zahnfleisch/Zahnhals ist wichtig, wenn das nicht korrekt gemacht wurde, können sich auch da Bakterein ansiedeln, die man ja sowieso im Mund-Rachenraum hat.

Generell ist es allerdings auch sehr sehr wichtig, die Zähne gut zu pflegen, gerade wenn man eine oder mehrere Kronen hat. Mit Zahnseide muss man da teilweise auch mal unter den Zahnfleischsaum gehen und das ganze dann entsprechend reinigen.

Passgenaue Zahnkronen

Es kann durchaus immer mal passieren, dass eine Krone nicht passgenau angefertigt und aufgesetzt wird. Wenn das passiert, können sich Bakterien ansiedeln und das kann wirklich shclimme Entzündungen und Schmerzen hervorrufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema