Sollte man möglichst von zwei Zahnärzten einen Kostenvoranschlag einholen?

Ich brauche leider zwei Zahnimplantate und mein Zahnarzt hat mir einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Mir kommt das sehr teuer vor und würde gern ein weiteres Angebot einholen. Kann ich innerhalb eines Quartales ein Angebot von einem anderen Zahnarzt einholen oder ist das schwierig? Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Antworten (6)
Bundeszahnärztekammer

Du kannst glaube ich auch bei der Krankenkasse nachfragen oder der Bundeszahnärztekammer: http://www.bzaek.de/fuer-patienten/kosten-und-versicherungsfragen.html

Definitiv

Es lohnt sich definitiv! Irgendwie ist es schon schade, dass man dabei als Patient so wenig Durchblick hat und immer wieder seinem Arzt misstrauen muss. Denke die Zahnärzte haben einfach einen zu großen Ermessensspielraum, aber das lässt sich wohl auch kaum verhindern!

Auch wenn man sich die Auskünfte in einem laufenden Quartal holt, hat man einen kostenfreien Anspruch auf mehrere Meinungen von verschiedenen Zahnärzten, auch wenn das alles ein bisschen zeitaufwendig ist, es lohnt sich auf jeden Fall.

Bonus und Ersparnis beim Zahnersatz

Ja, das sollte man sogar tun, wenn man mehrere Vergleiche hat, kann man ziemlich viel Geld sparen.

Ein Tipp noch dazu, auf jeden Fall auf das eigene Bonusheft achten, sofern dies vorhanden ist, das kann auch nochmal bahres Geld Wert sein, wenn man in einem Abschnitt von fünf oder zehn Jahren jährlich einen Stempel vom Zahnarzt vermerkt hat.

Zahnersatz und Kostenvoranschlag

Auf jeden Fall ist es möglich, sich von mehreren Zahnärzten einen Kostenvoranschlag für Zahnersatz einzuholen. Gleichzeitig kann man sich auch beraten lassen, da es ja auch nicht immer die teuerste Variante sein muss, oft kommt eine Krone oder Brücke wesentlich günsiger, als ein Implantat.

Kostenvoranschlag

Ja klar unbedingt sogar. Du wirst dich wundern was da für Unterschiede gibt. Ein weiterer Vorteil ist, das ein anderer Zahnarzt dir vielleicht eine anderen Behandlungsplan vorschlägt. Im Internet gibt es auch eine Seite, da mußt du mal Googeln, dort kannst du alles eintragen und dann bekommst du von verschiedenen Zahnärzten neue Angebote. Natürlich aus deinem Umfeld. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema