Loht sich bei mir noch eine Teilprothese???

Hallo zusammen,
langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich war jährlich meinen Stempel holen und habe damals im den letzten Jahren 1x eine Füllung bekommen sonst war bis auf Zahnstein alles i.O. Im Sommer diesen Jahres bekam ich plötzlich starke Schmerzen in den Zähnen 11 und 21 die nach einem Unfall vor ca. 20 Jahren tot waren. Es stellte sich eine Wurzelentzündung heraus, die Zähne wurden gezogen und ich bekam eine Interimsprothese bis die Brückenversorgung erfolgen sollte. Die Röntgenbilder zeigten keine weiteren Probleme. Knapp 2 Monate später hatte ich furchtbare Schmerzen am 26er und ich habe den Notdienst aufgesucht. Der Zahn würde gerönt und die Ärztin stelle eine akute Wurzelentzündung fest und stellte mich vor die Wahl Wurzelspitzensesektion oder ziehen, ich habe mich fürs ziehen entschieden da ich die Schmerzen so schnell wie möglich loshaben wollte. Jetzt sind wieder knapp 3 Monate vergangen und ich bekam Schmerzen in 25, 27 und15. Diese waren auch locker! Die Diagnose war Zahnhalteapparat entzündet! Die Zähne wurden gezogen und meine Interimsprothese erweitert. Nun sind wieder 1, 5 Wochen vergangen und 22 uns 24 wackenl, der Rest ist leicht gelockert, hat auch meine Zahnärztin gestern bei der Kontrolle festgestellt. Dass nun keine Brücken mehr in Frage kommen und ich mich mit einer Prothese sicher auch mit Gaumenplatte abfinden muss ist mir klar da Implantate finanziell nicht realisierbar sind und ich ehrlich gesagt auch keine Schrauben im Kiefer haben mochte. Meine Frage ist nun da das alles sehr schnell und kurz hintereinander gekommen ist ob ich damit rechnen muss in kurzer Zeit weitere Zähne auf diese Art zu verlieren und wo möglich gleich an eine Vollprothese denken muss. Würde es überhaupt Sinn machen unter diesen Umständen noch eine endgültige Teilprothese anzufertigen? Ist ja letztendlich auch eine Sache der Kosten. Im Unterkiefer ist komischerweise alles in Ordnung! Er wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ach so, bin 47.
Vielen Dank
Stefan

Antworten (3)
Die Entscheidung ist gefallen

So, heute ist es noch genau 1 Woche bis ich GARKEINE Zähne mehr im Oberkiefer habe! :(
Und so langsam bekomme ich auch richtig Angst! Nicht vor dem Ziehen sondern vor dem was danach kommt. Sitzt die Prothese richtig, kann ich irgendwann mal wieder ein Schnitzel essen, wie klappt es mit dem Sprechen? Ich glaube ich werde die ganze Woche nur darüber nachdenken ob es die richtige Entscheidung ist

Ich weiss. Hab ja auch schon 2. Meinung eingeholt und auch Arzt gewechselt, sieht nicht gut aus :-(

Die Frage ist eben nur wenn es so weiter geht sind alle 2 Monate 2-3 Zähne fällig oder eben alle 8 auf einmal und Ruhe.

2 werden wohl den nachsten Zahnarztermin im Januar auch nicht überleben!

Hallo Stefan,
wirklich schwer zu sagen was das beste ist.
Offensichtlich vertraust du hier nicht wirklich auf die Meinung deines Arztes, du solltest dir also definitiv noch eine zweite Meinung von einem Arzt einholen, der wird dir am besten sagen können, wie er das ganze sieht. Ob Teil-oder Vollprothese und so weiter.
Als Außenstehender ist es schwer einen Rat zu geben.
Liebe Grüße und alles Gute für dich !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema