Sind auch Fruchtsäuren schädlich für die Zähne?

Hallo! Ich weiss ja, daß Säure in Süßigkeiten und Limos den Zähnen schaden. Aber wie ist das mit den Säuren in Früchten? In Äpfeln, Orangen sind ja Fruchtsäuren. Können die auch den Zähnen schaden? Viele Grüße Sabbi11

Antworten (2)
Zähne vor Fruchtsäure schützen

Man sollte ein Mal pro Woche Elmex-Gelee auf die Zähne auftragen. Das härtet den Zahnschmelz und kann so Schäden durch Fruchtsäure vorbeugen.
Außerdem sollte man zwischen dem Verzehr von Obst (und natürlich auch Süßigkeiten und Limo) und dem Zähnputzen mindestens 20 Minuten vergehen lassen und nicht sofort die Zähne putzen. Sonst zieht die Fruchtsäure nur noch tiefer in den Zahnschmelz ein.

Fruchtsäuren in Obst schadet den Zähnen auch

Ja leider, auch die im gesunden Obst enthaltene Fruchtsäure greift den Zahnschmelz an. Also was man früher vielleicht gehört hat, dass man einen Apfel essen kann und dann keine Zähne zu putzen braucht, weil der Apfel die Zähne reinigt, ist leider falsch.
Aber deshalb nun kein Obst mehr zu essen, ist auch keine Lösung, denn die Vitamine brauchen wir ja.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema