Weisheitszähne ziehen-Ja oder Nein?

Bisher dachte ich, daß die Weisheitszähne in jedem Fall und bei jedem Menschen gezogen werden müssen. Jetzt habe ich erfahren, daß das ein Irrtum sein soll. Was spricht gegen ein Ziehen der Weisheitszähne--was dafür? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen Dank! Gruß Jenny81

Antworten (5)

Mir wurden alle vier Weisheitszähne gezogen, als ich 18 war. Es war schlimm, ich kann mich noch genau daran erinnern, es musste aber sein. Der Grund: Mein Kiefer war viel zu eng und mein Zahnarzt riet mir zu dieser Aktion.

Ich habe meine Weisheitszähne immer noch und bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Wenn die Weisheitszähne keine Probleme machen, können sie ohne weiteres drin bleiben. Es gibt die Möglichkeit sie zu versiegeln, damit sie nicht kariös werden. Rausziehen kann man sie immer noch, wenn es wirklich sein muss wegen Schmerzen, oder weil im Kiefer nicht genügend Platz für die anderen Zähne ist.

Bei jedem anders...

Das ist so: wenn der Zahnarzt dich röntgt und sieht, dass in deinem Kiefer nicht genug Platz für die Weisheitszähne ist, wird er Dir empfehlen, Dir die Zähne ziehen zu lassen. Wenn du es nämlich nicht tust, könnten die Weisheitszähne von unten auf die anderen Zähne drücken und diese verschieben. Das sieht nicht schön aus :D
Außerdem könnte der Zahn in dem Fall bis zu einem bestimmten Punkt rauskommen, aufgrund des Platzmangels aber nicht ganz durch das Zahnfleisch durchstoßen. In der entstehenden "Tasche" können sich Bakterien sammeln, weil du diese Tasche nicht sauber kriegst. Das könnte dann zu Entzündungen führen.
Außerdem wachsen die Weisheitszähne in einem "Gegenspielerprinzip", nämlich, bis sie auf den anderen Zahn treffen. Wachsen die Zähne allerdings nur oben oder nur unten, wächst der Zahn so lange, bis er auf den anderen Kiefer trifft.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der Zahnarzt sagt sie müssen raus, hat er schon seine Gründe dafür :)

135790
...

Fürs spätere Leben, wären die Weisheitszähne noch wichtig, denn an ihnen kann man gut einen Zahnprothese fest machen.
Außerdem, wenn sie nicht stören können diese ruhig drin bleiben.
Obwohl neuerdings irgenwie jeder die Weisheitszähne gezogen bekommt warum auch immer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema