Kann man den Zahn noch retten? Mit welcher Methode?

Hallo allerseits. Ich habe einen Zahn, der schon vor einigen Monaten eine Wurzelbehandlung bekommen hatte. War alles soweit gut. Nun mußte aber noch eine Wurzelspitzensektomie gemacht werden, weil Seitenkanäle offen waren und Bakterien durchgelassen haben. Ich habe gestern gedacht, dass mein Zahn durchgebrochen ist. Hat nen komischen Knacks da gegeben. Kann man den Zahn nun noch irgendwie retten? Und was kann der Zahnarzt da noch machen? Danke, Silke

Antworten (3)

Darf ich dich mal fragen ob du den Zahn immer noch drin hast der Wurzel behandelte?

Oft werden bei wurzelbehandelnden Zähnen Stifte eingearbeitet um eine Krone darauf zu setzen, bei wurzelbehandelten Zähnen verfärbt sich die Zahnkrone mit der Zeit und wird blau, da der Zahn keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann.

Zähne und Wurzelbehandlung

Zähne die eine Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenaplikation haben kann man eigentlich noch retten und im Gebiss stehen lassen, solange der Zahn nicht abgebrochen ist, wenn der Zahn gebrochen ist, ist nichts mehr zu retten.

Der Zahnarzt kann einen Stift einpassen und einen sogenannten Stiftzahn an der Stelle setzen oder eine Brücke, das kommt darauf an, wie gesund der Kieferknochen noch ist und ob er einen Metallstift bis in den Knochen aushält.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema