Physik der Harnblase

Hallo!
Ein Aufenthalt in einer urologischen Klinik gab mir die Möglichkeit, mich mit Urologen ausführlich zu unterhalten. Zu meinem Erstaunen konnte keiner der Fachärzte mir physikalisch richtig erklären, wie die Harnblasenentleerung richtig funktioniert. Wenn ein Hohlkörper entleert wird, muss eine entsprechendes Volumen einströmen. Ohne das geht es nicht! Die Fachärzte erklärten das mit einem Ballon, der entleert wird. Der fällt zusammen, wenn er entleert wird. Das ist aber im Fall der Harnblase physikalisch falsch, weil sich die Blase im geschlossenen Bauchraum befindet. Wie wird also das ausströmende Volumen ersetzt?
Viele Grüsse
Hargi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema