Ab welchem Alter ist eine regelmäßige Untersuchung beim Urologen für Männer sinnvoll?

Mein Mann geht nur zum Arzt, wenn es ihm richtig schlecht geht. Mittlerweile ist er vierzig Jahre alt und ich möchte, daß er auch mal zum Urologen geht. Ab welchem Alter sollten Männer regelmäßig diesen Arzt aufsuchen und mit welchen Argumenten kann ich meinen Mann davon überzeugen? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Huelya

Antworten (3)
Ab 45 sollte man den PSA-Test machen lassen

Fünf Jahre Schonzeit hat Huelyas Mann noch, denn vor 45 hat es keinen Sinn, den PSA-Test machen zu lassen. (Der PSA-Test zeigt an, ob Hinweise auf Prostatakrebs vorhanden sind.)
Viele Männer gehen aber schon vorher freiwillig zum Urologen, weil es mit dem Wasserlassen nicht mehr klappt. Meistens ist eine Prostatavergrößerung daran schuld.

Männer dazu bringen, zum Urologen zu gehen

Sag deinem Mann mal, dass jeder zweite Mann über 70 an Prostatakrebs erkrankt. Allein das ist ein Grund, ab den mittleren Jahren zum Urologen zur Vorsorge zu gehen. Und sage ihm auch gleich noch, dass man gegen Prostatakrebs noch kein wirksames Mittel gefunden hat, wenn der Krebs sich erstmal ausgebreitet hat.

135790
@Huelya

Für den Mann ab 45 Jahre, dann jährlich Untersuchungen beim Urologen.
Wenn in der Familie Vorbelastungen bestehen, schon ab 40 Jahren sinnvoll.
Diese Untersuchung ist kostenlos und gehört zu den Vorsorgeuntersuchungen.
Überzeugen sie ihren Mann, es geht eben um die Gesundheit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema