In welchen Fällen wird ein Ileostoma und wann ein Kolostoma eingesetzt?

Mein Vater wird nach einer in Kürze bevorstehenden Darm-OP auch ein Stoma bekommen. Jetzt habe ich von einem "Ileostoma" und einem "Kolostoma" gehört. Worin besteht dabei der Unterschied und in welchen Fällen werden die entsprechend eingesetzt? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Majul

Antworten (1)

Im Verwandtenbereich haben wir leider auch zwei Fälle von Darmerkrankungen. Mein Onkel hat als künstlichen Darmausgang einen sogenannten Kolostoma eingesetzt bekommen. Der liegt am Dickdarm.
Der Ileostoma liegt entsprechend dann am Dünndarm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren