Immer mehr Kinder müssen vor der Einschulung logopädisch behandelt werden

Von Katja Grüner
22. Juli 2013

Das Wissenschaftliche Institut der AOK hat jetzt in seinem kürzlich veröffentlichten Heilmittelbericht festgestellt, dass immer mehr Kinder bereits vor der Einschulung in Behandlung bei einem Sprachtherapeuten sind.

Die Verschreibung der logopädischen Leistungen ist seit dem Jahr 2006 immens gestiegen, bei den Jungen waren es um die 20 Prozent, bei den Mädchen sogar 30. Ähnlich verhält es sich mit ergotherapeutischen Leistungen. Weiter an der Spitze stehen im Bericht die Verordnungen für Psychotherapie und Krankengymnastik. Dies bezieht sich aber nicht nur auf Kinder, sondern schlägt besonders in einem mittleren und höheren Lebensalter zu Buche. Ausgewertet wurde anhand von Rezeptverordnungsstatistiken.