Bekannter spanischer Arzt wegen Dopinghandels vor Gericht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2010

Heutzutage gibt es nur wenige Sportarten, in denen keine Dopingfälle bekannt sind. In der Leichtathletik kommen immer mehr Dopingfälle ans Licht. Im Rahmen einer großen Dopingrazzia in Spanien sind nun weitere Fälle bekannt geworden. So soll auch die Weltmeisterin im 3000 Meter Hindernis Marta Dominguez mit Doping zu tun und diverse Substanzen an andere Läufer weitergegeben haben. Nicht nur sie steht derzeit in Spanien im Verhör: Auch Eufemiano Fuentes, der als Arzt tätig ist, wird vom Gericht wegen Dopinghandels vernommen.

Schon vor einigen Jahren konnten Ermittler Fuentes Dopinghandel in der Radsportszene nachweisen. Damals gab es in Spanien jedoch noch kein Gesetz zum Doping-Verbot. In den vergangenen Jahren soll der Sportmediziner Leichtathleten mit Doping versorgt haben. Nun droht ihm eine Haftstrafe.