Forum zum Thema Soziologen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Soziologen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Soulmade
Gast
Soulmade

Mitleid und seine Komplexität

Zu dem Begriff des Mitleids gibt es viele interessante Thesen. Eine ist zum Beispiel, dass Verbrecher und Mörder kein Mitleid besitzen können, da sie sonst solche Taten nicht begehen könnten. Andere Soziologen behaupten, dass der Mensch mit zu viel Mitleid nicht überleben könnte, da er an den gesellschaftlichen Katastrophen zerbrechen würde. Was genau denkt ihr? Meint ihr Mitleid wäre ein Instinkt, oder eine reine Erziehungssache?

Mitglied Stony1981 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 17:47 Uhr
Stony1981
  • 82 Beiträge
  • 154 Punkte
Wieviel Mitleid ist gut

Mitleid wird meist in der Kindheit anerzogen, besonders wenn man kleine Haustiere hat.
Diese Fähigkeit kann aber auch genetisch bedingt sein.
Generell ist es gut, wenn Menschen Mitleid mit anderen Lebewesen zeigen, aber es kann einem auch selber schaden, wenn man sich jedes Unglück so zu Herzen nimmt, dass man selber gesundheitliche Schäden davon trägt und sogar Depressiv wird.
Da sollte man möglichst die richtige Mischung finden (ist aber schwer)

Infinity
Gast
Infinity

Die Unergliederung der Soziologie...

Hallo alle zusammen, ich bin ja ehrlich kein Fan von studierten Soziologen...das kann ich auf meine bisherigen Erfahrungen begründen und muß sagen, dass die alle echt schräg waren. Jetzt hat meine Freundin leider auch so ein Kaliber erwischt und Silvester gibt er sich die Ehre. Super! Das kann was geben. Auf jeden Fall will ich vorbereitet sein auf ein evtl. Gespräch, wobei ich nicht vor habe nur über seinen Beruf zu schwafeln, aber das läßt oft schon tief blicken. :) Also, wer kann mir nen bisschen Facherkenntnisse zu den verschiedenen Untergruppen der Soziologie erzählen und ihre Bedeutung für den Rest der Welt? ;) In Kurzform!!!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9257 Beiträge
  • 9264 Punkte
@gast

Keine Beleidigungen. Und weil ich glaube du bist immer der Gleiche, werd ich dich sperren.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9257 Beiträge
  • 9264 Punkte
@Infinity

Bildung eignet man sich durch selbstständiges Erarbeiten und der Fähigkeit zu denken an. Wenn du glaubst, deine Vorurteile und so etwas nötig zu haben viel Spaß aber such dir dazu bitte selbst etwas und lass nicht die Mitglieder in diesem Forum deine Wasserträger sein.

Ansonsten www.gidf.de/Soziologie

Have Fun.

Unbeantwortete Fragen (7)

LuHe
Gast
LuHe

Unterschieden: sozioökomischer Status vs. soziale Herkunft und ethnische Herkunft vs. Migration

Hallo zusammen,

Ich studiere Soziologie und schreibe nächste Woche eine Klausur über Bildungsungleichheiten.

Leider habe ich ein Problem mit der Lektüre, da hier (1) immer von sozioökonomischen Status und sozialer Herkunft gesprochen wird. Mir ist nicht ganz bewusst, wo darin der genau Unterschied besteht. Vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen.

Und, ich weiß, die Frage klingt blöd, aber ich verstehe auch nicht komplett der Unterschied zwischen ethnischer Herkunft und Migrationshintergrund. Das wird meist zusammengefasst aber worin liegt der genau Unterschied.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand schnell helfen könnte. Ich will es einfach komplett verstehen :)

Danke euch.

mama
Gast
mama

Weiterbildung eines Soziologen

Halli Hallo alle zusammen, mein Freund ist Soziologe, aber momentan sehr unglücklich in seinem Beruf. Er sucht schon lange etwas Neues, will aber nicht sein Aufgabengebiet wechseln, sondern die Einrichtung. Nun ja, da wir aber hier nur wenig Möglichkeiten auf dem Land haben, ist das gar nicht so einfach. Deshlab überlegt er sich weiter zubilden. In welchem Bereich kann er sich weiterbilden, was hat er für Möglichkeiten?

Bisse18
Gast
Bisse18

Als was kann man als Soziologe arbeiten?

Hi, ich werde bald die Schule abschliessen, und will studieren. Ich habs aber leider noch nicht geschafft mich für ein bestimmtes Fach zu entscheiden, jedoch fände ich das Studium der Soziologie sehr interessant.
Leider weiss ich nicht als was man als studierter Soziologe arbeiten kann.
Könnte mir jemand einige Berufe nennen, in denen man später tätig sein kann?

Viele Grüsse, bisse

soraja
Gast
soraja

Praktikum im Bereich Soziologie?

Hallo! Ich studiere jetzt im 5ten Semester Germanistik und Soziologie an der Uni in Düsseldorf, und mache nächstes Semester meinen Bachelor-Abschluss. Danach würde ich gerne erstmal ein Praktikum im Bereich Soziologie machen, bevor ich den Master mache. Weiß jemand, wo man sich da am besten bewirbt? In welcher Branche bekomme ich einen guten Einblick in das Berufsfeld des Soziologen?

slamaura
Gast
slamaura

Welche ausbildung braucht ein Soziologe?

Ich würde gerne soziologe werden!
Ist das ein ausbildungsberuf oder ein studium? Wenn ja in welcher stadt kann ich das am besten lernen? Ich würde auch dafür umziehen? Was für schulen für sozilogie gibt es? Und vor allem was macht man eigentlich schlussendlich im beruf als soziologe?

arnold3
Gast
arnold3

Was kostet ein Soziologe?

Mein Arzt meinte ich solle wegen meiner Probleme mit meinem leben doch mal einen soziologen zu rate ziehen. Nach langem forschen habe ich nun glaube ich in etwa verstanden was ein soziologe so tut aber ich weiss noch nicht wie ich denn an einen ran komme. Könnt ihr mir auch sagen was ein soziologe kostet? oder bezahlt das die kasse?

Lippilotta
Gast
Lippilotta

Wie kontakt zu Soziologen aufbauen?

Hallo ihr lieben. Da ich sehe dass bei mir in der familie so im allgemeinen eine ganze menge schief läuft wollte ich versuchen einen soziologen hinzu zu ziehen. Nun weiss ich aber nicht so recht wie ich am besten mit einem soziologen in kontakt treten kann. Könnt ihr mir sagen wie ich an einen guten soziologen finden kann und wie ich ihn am besten kontaktiere?

Neues Thema in der Kategorie Soziologen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.