Bei Besuch eines Psychologen auch absolute Schweigepflicht?

Hallo allerseits. Ich habe eine Frage zum Besuch eines Psychologen. Also ich denke mal, wenn ich dahin gehe und ihm was erzähle, hat er die gleiche Schweigepflicht wie ein Arzt. Wie ist das aber wenn ich mit einer Freundin dahin gehe und an der Sitzung quasi als Zuschauer teilnehme? Bin ich dann auch mit in die Schweigepflicht eingebunden? Danke für eure Antworten!

Antworten (2)
Nono!

Nein, darfst du nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist ein enorm intimer Raum, in dem äußerst initime Sachen besprochen werden. Da der Psychotherapeut an eine Schweigepflicht gebunden ist, darf sich deine Freundi nsicher wähnen. Bei dir ist das aber nicht der Fall...

Ich glaube nicht, dass du als "Zeugin" mit dabei sein darft...Oder irre ich mich da??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema