Mangel an chirurgischen Fachkräften - Bei der Arztwahl immer auf die Titel achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

In diesem Jahr sind Fachärzte echte Mangelware. Nur im Bereich der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie kann ein Zuwachs beim Fachpersonal verzeichnet werden, da dieser Sektor heutzutage überaus gefragt ist. Leider befinden sich unter den plastischen Chirurgen immer mehr schwarze Schafe vor denen sich Patienten in Acht nehmen müssen.

Schönheitsoperationen sind längst schon an der Tagesordnung. Wegen der hohen Nachfrage besteht natürlich auch ein ständiger Bedarf an Fachärzten, doch auch immer mehr Ärzte anderer Fachbereiche wollen sich mit ästhetischen und plastischen Eingriffen ein Zubrot verdienen. So bieten teilweise sogar schon Zahnärzte oder HNOs Nasenkorrekturen oder Brustvergrößerungen an ohne auf solche Eingriffe spezialisiert zu sein. Deshalb rät die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie den Patienten bei ihrer Arztwahl ein besonderes Augenmerk auf die Titel und die Qualifikationen des Arztes zu legen, damit es nicht zu unschönen Komplikationen kommt.