Viel Krach schadet viel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

Dass eine unruhige Kulisse nicht förderlich für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist, das liegt nah. Jetzt jedoch wurden in einer Studie zahlreiche Probanden hinsichtlich darauf untersucht, welchen Einfluss welches Verkehrsmittel auf die Qualität des Schlafes hat.

Untersucht wurde dafür der Einfluss von Lärm von Autogeräuschen, Flugzeuglärm und dem Lärm von Eisenbahnen. Es stellte sich heraus, dass jede Form von Lärm den Schlaf störte und das in nahezu ähnlichem Ausmaß. Am stärksten jedoch litt die Konzentration, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis am folgenden Tag unter Zuglärm. Der zweit-schlimmste Lärm war der von Autos, danach kam der Flugzeuglärm.

Für eine volle Einsatzfähigkeit ist es vor allem für Personen, die empfindlich auf Geräusche reagieren, wichtig, eine ruhige Schlafumgebung zu schaffen. Aber auch Kinder, Rentner, chronisch Erkrankte oder Menschen in Schichtarbeits-Berufen sollten auf eine ruhige Umgebung achten.