Auslöser des plötzlichen Herztodes werden klarer

Rechtsmediziner erkannte Ursache für plötzlichen Herztod, doch Gründe sind noch immer unklar

Von Jutta Baur
21. Januar 2011

Praktisch aus voller Gesundheit heraus, trifft der plötzliche Herztod unvorhergesehen Menschen. Selbst bei Leistungssportlern hört man immer wieder von diesem Zusammenbruch. Warum selbst trainierte Personen plötzlich sterben, war Wissenschaftlern bisher nicht klar. Einzig, dass es vorher zu einem Kammerflimmern gekommen war, wussten die Mediziner.

Grund für plötzlichen Herztod noch immer unklar

Fred Zack, Rechtsmediziner an der Universität Rostock, ist nun anscheinend ein Schritt zur Aufdeckung der unbekannten Ursachen gelungen. Er hat entdeckt, dass bei an plötzlichem Herztod Verstorbenen einzelne Herzschlagadern stark verdickt waren. Durch diesen Umstand wurden umgebende Strukturen schlecht versorgt. Weshalb sich diese Verdickung bildete, ist jedoch nach wie vor unbekannt.

Die feinstoffliche Untersuchung ergab, dass es sich nicht um Fett-Ablagerungen oder Verkalkung handelte. Bei Alkoholgenuss oder körperlichen Aktivitäten verringert sich die Durchblutung weiter und es besteht die Gefahr eines plötzlichen Herztodes.

In Deutschland gibt es jährlich zwischen 100.000 und 200.000 Personen, die einem plötzlichen Herztod erliegen. Zwar hatten viele von ihnen vorher eine Herz-Kreislauferkrankung. Bei manchen Menschen ist die Ursache jedoch nicht eindeutig festzumachen.