Wer ist der bekannteste Psychologe? Sigmund Freud steht auf dem ersten Platz

In allen 116 Artikeln, die mit in die Bewertung mit einflossen, wird Sigmund Freud genannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Jetzt wurde eine Rangliste der bekanntesten Psychologen von "Psychomeda" erstellt. Als Grundlage dienten einmal Wikipedia sowie auch Google Scholar. Aus den 1.500 Namen wurde dann für den ersten Platz Sigmund Freud ermittelt, danach finden sich auf den nächsten beiden Plätzen Noam Chomsky, der die kognitive Wende einleitete, und Carl Gustav Jung.

Schon im Jahr 2002 hatte man eine Liste aufgestellt, wobei die Anzahl der Zitierungen und auch eine Umfrage bei amerikanischen Psychologen ausschlaggebend waren. Auch damals lag Sigmund Freud schon unter den ersten drei Persönlichkeiten.

Jetzige Bewertung: Merkmale und Unterschiede

Bei der jetzigen Bewertung wurde sich nun hauptsächlich auf Wikipedia bezogen, wobei viele Menschen mit unterschiedlichem Hintergrundwissen mitarbeiten und nicht nur reine Psychologen. Auch ist es in sehr vielen Sprachen abrufbar, so dass eine Persönlichkeit, die in bis zu 30 verschiedenen Sprachen erwähnt wird, dementsprechend auf der Welt bekannt ist.

Freud wird in allen Artikeln aufgeführt

Waren seinerzeit im Jahr 2002 bei dem sogenannten Haggbloom-Ranking unter den ersten zehn aufgeführten Psychologen acht amerikanische Persönlichkeiten zu finden, so sind es jetzt nur noch drei, aber auch zwei Österreicher, zwei Schweizer, zwei Deutsche und ein russischer Psychologe (Pavlov).

Und der österreichische Sigmund Freud, der am 6. Mai 1856 in Freiberg, in Mähren, geboren wurde und am 23. September 1939 in London verstarb, wurde in 116 Artikeln erwähnt, was absolute Spitze darstellt.

Freud war Begründer der Psychoanalyse und Erforscher des Unbewussten. Der Sprachwissenschaftler Noam Chomsky, der die kognitive Wende einleitete, kam mit 84 Artikeln auf den zweiten Rang. Die beiden Deutschen sind einmal Wilhelm Wundt, sowie der Deutsch-Amerikaner Erich Fromm.