Chronische Schließmuskelentzündung nach Plug-OP

Hallo Alle,
ich habe eine Plug-Operation wegen einer Analfistel hinter mir. Nach einem Jahr Schmerzen ist diese gescheitert und es hat sich ein neue Fistel gebildet. Mein Hauptproblem ist allerdings eine seit ca 4 Jahren bestehende schwere Entzündung (kein Abszess) von etwa 1/3 des Schließmuskels.
Was soll ich tun? Die Meinungen der Ärzte liegen weit auseinander. Hier einige Positionen der besuchten Proktologen und Internisten:
Arzt 1: Da hilft nur ein neuer Versuch mit einem Plug
2: Ich würde diesmal einen Verschiebelappen probieren, der Plug macht nur noch mehr Entzündung
3: Auf keinen Fall einen Verschiebelappen solange der Enddarm noch so entzündet ist.
4: Bei der Entzündung gar nicht operieren, erst mal muss die Entzündung raus
5: Die Entzündung kann durch die OP nicht rausgehen, da auch nach der Setzung einer Drainage, die Entzündung weiterhin besteht (bei meinem ersten Durchgang hatte ich die Drainage 6 Monate im Po, ohne die geringste Reduzierung der Entzündung).
6: So eine chronische Entzündung ist sowieso nicht behandelbar, es ist ein Wunder, dass Ihr Schließmuskel noch nicht aufgegeben hat oder Sie Krebs haben

Was für ein Chaos, auch in meinem Kopf.
Vielleicht hat hier jemand ein fundierte Meinung zu folgenden Fragen :
- Kann man eine Schließmuskelentzündung und Fistel überhaupt ohne OP wegbekommen?
- Kann man die Entzündung mit einer OP wegbekommen und mit welcher?
- Hat schon mal jemand so eine Entzündung (ist kein Crohn, keine Colitis) in den Griff bekommen und wie?

Wäre wirklich über Antworten dankbar, muss mich jetzt langsam entscheiden, die Entdeckung der neuen Fistel ist auch schon wieder 6 Monate her, der Chirurg macht Druck.

Schon mal vielen Dank an alle Leser
Haralt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema