Mangelnde Kenntnisse über Atemswegerkrankungen bei Patienten sowie auch bei Ärzten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Die Deutsche Atemwegsliga hat spezielle Leitlinien für die Diagnose und Therapie von Atemwegserkrankungen, beispielsweise Asthma, erstellt. Aber wie eine diesbezügliche Befragung ergab, wissen einmal die betroffenen Patienten sowie auch die Hausärzte und angehenden Fachärzte darüber zu wenig Bescheid.

Bei den Leitlinien handelt es sich einmal um rein wissenschaftliche Ausführungen, die aber zweitens auch für den behandelnden Arzt in einer dementsprechenden Version zur Verfügung stehen und drittens noch in einer verständlichen Form für den jeweiligen Patienten.

Von der Deutschen Atemwegsliga wurden 295 Ärzte, einmal 55 Hausärzte und 240 Assistenzärzte in der Fachausbildung, befragt. Von den Hausärzten konnten durchschnittlich 58 Prozent bei den Fragen die maximale Punktzahl erreichen, bei den angehenden Fachärzten waren es 57 Prozent.