81 Metastasen aus der Lunge entfernt - Krebskranker überlebt

Bei vielen Tochtergeschwulsten in der Lunge ist es schwierig, genügend Lungengewebe zu erhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2010

Am Uniklinikum Münster haben Pneumologen einem krebskranken Mann 81 Metastasen aus einem Lungenflügel entfernt. Der 51-jährige Patient hat die Operation offenbar gut überstanden und ist zur Nachbehandlung aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Eine große Herausforderung für die Ärzte

In der Vergangenheit konnten Lungenspezialisten schon mehrfach erfolgreich über 30 Metastasen aus einem Lungenflügel entfernen, doch die Operation von 81 Metastasen ist bislang nicht dokumentiert. Das Problem für die Ärzte besteht vor allem darin, bei so einer Masse an Tochtergeschwulsten, noch genügend gesundes Lungengewebe zu erhalten. Sonst wird die Lungenfunktion einfach zu sehr beeinträchtigt und der Patient kann kaum noch atmen.

Bei dem 51-jährigen war Ende 2009 bei einer Kontrolluntersuchung eine starkes Wachstum des Lungenkrebs entdeckt worden. Der Mann hatte bereits einen Knochentumor. Die Metastasen in der Lunge mussten so schnell wie möglich entfernt werden.

Thoraxchirurg Dr. Karsten Wiebe erklärt: "Unklar ist nach wie vor die Frage, wie viele Metastasenentfernungen eine Lunge verkraftet. Wann funktioniert sie noch? Wann wird sie zu stark geschädigt?" In einer fünfstündigen OP wurden die Wucherungen mit Laser und Elektromessern aus dem gesunden Lungengewebe herausgeschält.

Passend zum Thema