Wahl des richtigen Physiotherapeuten

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon länger Probleme mit meinem Rücken und möchte mir jetzt einen Physiotherapeuten suchen. Mein Arzt hat mir auch schon häufiger dazu geraten. Aber woher weiß ich, welcher für mich der Richtige ist? Worauf muss man bei der Wahl des Therapeuten achten? Oder empfiehlt in der Regel der Arzt eine bestimmte Praxis? Wer kennt sich damit aus?

Antworten (2)

Wer noch nie bei einem Therapeuten war, ist bei seiner Suche ersteinmal auf sich gestellt.
Jeder Therapeut hat grundverschiedene Herangehensweisen, die sich nicht auf jeden Patienten anwenden lässt. Auch der Arzt kann nicht behaupten, dass er weiss wie welcher Therapeut arbeitet.

Es gibt jedoch bestimmte Dinge die darauf schliessen lassen, ob sie in kompetenten Händen sind :

1. Ihr Therapeut stellt gezielte Fragen über Krankheits verlauf und Auftreten der Symptome
2. Ihr Therapeut führt eine Umfangreiche Untersuchung mit vielen Tests durch
3. Ihr Therapeut vermittelt ihnen Effektwissen, sodass sie verstehen wieso er welche Maßnahmen ergreift.

Oft, kann es mehrere Behandlungen in Anspruch nehmen die Ursache des Leidens zu erkennen. das ist bei Physios wie bei Ärzten das Gleiche.

Bei allem Drumrum sollten sie sich dennoch auf Ihr Bauchgefühl verlassen!

Physiotherapeuten finden

In der Regel kann man den Empfehlungen des Hausarztes folgen. Sie wissen in der Regel die Praxen der Physiotherapeuten in der Stadt oder in der näheren Umgebung. Man kann sich zwei oder drei Therapeuten auswählen und sich erkundigen, wie diese Arbeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema