Alternativmedizinische Behandlungsverfahren sind auf dem Vormarsch

Von Max Staender
10. Oktober 2012

In Deutschland gibt es immer mehr Anbieter von alternativmedizinischen Behandlungsverfahren wie der Osteopathie, weshalb die richtige Wahl für die Patienten oft nicht einfach ist. Aus diesem Grund fordert der Verband der Osteopathen Deutschland einheitliche Qualitätskriterien, welche momentan noch nicht vorhanden sind.

Die Patienten werden dabei mit speziellen Grifftechniken behandelt, was vor allem von denjenigen in Anspruch genommen wird, wo die Schulmedizinische Behandlung zu keinem Erfolg geführt hat.

Bislang werden osteopathische Behandlungen von einigen Betriebskrankenkassen sowie beispielsweise der Techniker Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Allerdings ist die Wirksamkeit sowie der Behandlungserfolg unter vielen Experten umstritten, weshalb viele Krankenkassen eine Kostenübernahme der Behandlungen immer noch ablehnen.