Kleine Menschen können durch Beinverlängerung bis 30 Zentimeter wachsen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2008

An der Universitätsklinik in Münster ist ein vierjähriger Junge an den Beinen operiert worden, weil er zu klein ist. Jetzt wird er als Erwachsener statt der bisher erwarteten 1,47 Meter 20 Zentimeter größer werden.

Kurz nach seiner Geburt hatten die Ärzte bemerkt, dass der Junge von kleinem Wuchs ist. Normalerweise wird eine solche Operation erst nach dem 17. Lebensjahr gemacht, doch wie der behandelnde Arzt, Robert Rödl, stellvertretender Leiter der Allgemeinen Orthopädie an der Universitätsklinik, sagt, soll diese Operation dann gemacht werden, wenn der Körper besonders stark wächst.

Bei dieser Operation werden die Beine operativ gebrochen und durch die dadurch bessere Durchblutung wird der Heilungsprozess beschleunigt und die Knochen wachsen schneller, das heißt jeden Tag um einen Millimeter.

Bisher verläuft alles nach Plan, doch kann es sein, dass der Junge durch das schnelle Wachstum Schmerzen bekommt, doch lassen sich diese mit Medikamenten und Physiotherapie behandeln.