Kreuzbandriss - was erwartet mich?

Hallo,

vor inzwischen fast vier Wochen habe ich mir beim Wandern das Kreuzband gerissen. Schmerzen habe ich derzeit keine, auch ist das Knie nur noch minimal geschwollen, aber in ein paar Tagen muss ich mich in der Klinik (St. Elisabeth, Heidelberg) vorstellen. Der Kreuzbandriss muss ja operiert werden.

Wahrscheinlich wird dabei Quadrizeps-Sehne zur Rekonstruktion verwendet. Hat jemand damit Erfahrungen?

Was mich im Moment am meisten beschäftigt, ist der Gedanke an die Schmerzen nach der OP - und so lächerlich das klingen mag, vor dem Moment, in dem die Drainage gezogen wird. Bis jetzt habe ich darüber nur Horrorstories gehört. Geht sowas auch einigermaßen schmerzfrei? (und wenn ja, wie)

Am 6. Oktober habe ich zudem eine Reise geplant (dabei wird recht viel Bus gefahren); die müsste ich wirklich antreten, weil ich sonst beruflich bedingt finanzielle Einbußen habe. Wenn ich - angenommen - nächste oder übernächste Woche operiert werde - bin ich dann bis dahin wieder einigermaßen fit? Die Reise würde 2 Wochen dauern, in denen ich dann also nur selbstständig Übungen für mein Knie machen könnte, keine ambulante Reha.

Wie lange dauert die überhaupt? Und wie oft sollte man in der Woche hingehen, wie lange dauert eine Sitzung so im Schnitt?

So, das waren wohl erstmal genug Fragen. Danke für eure Antworten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema