Großzehgrundgelenk seit einem Jahr Schmerzen mit 29 Jahren?!

Hallo,
ich bin 29 Jahre und habe seit einem Jahr immer schlimmer werdende Schmerzen im linken Großzehgelenk. Physiotherapie hat nichts gebracht. Blutbild, ohne Befund und beim Röntgen hieß es "Leichte Abnutzung!"
Ich habe meinen Zeh vor einem Jahr im Schuh selbst einmal stark nach vorn überdehnt. (Mein Hund hatte plötzlich an der Leine gezogen) Seitdem habe ich Schmerzen, die immer schlimmer werden. Ich hab nur noch flache Schuhe getragen, aber ich hab selbst beim Kuppeln (Autofahren) Beschwerden.
Gestern habe ich mich erneut vertreten und kann seit dem keinen Schritt mehr ohne Schmerzen gehen.
"Vertreten" bedeutet einfach nur; einmal aufgetreten und dabei schien sich im Gelenk etwas verhakt zu haben. Ich bin dabei vor Schmerz gleich eingebrochen. Jetzt kann ich wie gesagt keinen Schritt mehr tun und dabei normal über den Zeh abrollen. Es fühlt sich fast so an, als würde bei jedem Schritt mein Gelenk rausrutschen und dann wieder rein. Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir sagen kann, wie man diese Beschwerden nennt, wie ich sie lindern kann, ob die jeh wieder weg gehen und mit Hilfe von was die wieder weg gehen.
Mein Hausarzt findet solche Sachen grundsätzlich witzig, der nimmt scheinbar nichts ernst. Und der Orthopäde hatte nur den Kopf geschüttelt und mir gesagt, dass er nicht weiter weiß. Er hat mir aus lauter Verzweiflung "Schmetterlingsrollen" verschrieben. Er meinte, dass seien Einlagen. Die Dinger kommen aber an die Sohle unten dran und wären wohl zur Unterstützung bei Beschwerden der Fußmittelknöchelchen, so ALIPPI.
Ich weiß auch nicht mehr weiter, so kann das für mich kein Dauerzustand sein.
Ich bitte wirklich dringend um Hilfe.
Vielen Dank.
Zanni

Antworten (6)
Hilfe bei Schmerzen oder Gicht...

Hallo,

ich bin Heilpraktikerin und kann Euch zu dem Thema sagen, dass man Gicht gut behandeln kann mit Entsäuerung und Nierenanregung.
Ausserdem hilft Osteopathie bei den Schmerzen, wenn es keine Gicht ist, das bieten einige Physiotherapeuten an und das könnt ihr Euch verschreiben lassen.

Großzehgrundgelenk

Ja, das hab ich in letzter zeit auch schon öfter gelesen.aber ich bin 19...kann man das denn schon in meinem alter haben? =(
liebe grüße

Großzehengrundgelenk - habe gleiche Symptome

Hallo zusammen,

habt ihr schonmal dran gedacht, dass es eventuell Gicht sein könnte?
Wurde bei mir vor kurzem festgestellt. Bin gerade mal 40 und war fassungslos das vom Arzt zu hören. Laut Röntgenbild war alles in Ordnung. Keine Verschleißerscheinung zu sehen. Warte jetzt den Bluttest ab. Wenn zuviel Harnsäure im Blut festgestellt wird - dann ist das Gicht....angeblich :o(
Habe Schmerztabletten bekommen und salbe mit Schmerzgel....zurzeit...langsam bessern sich die Schmerzen.

Großzehgrundgelenk

Bin mittlerweile 19, also mit dem alter hat das wohl eher nichts zu tun ;)
am schlimmsten an der sache finde ich aber, dass niemand weiß was es ist und daher auch keine sicheren behandlungsmethoden zur verfügung stehen.habe ja auch mrt-aufnahmen machen lassen und zuvor sogar röntgen.aber erkennen konnte man da nichts.mein arzt meint, dass man das operieren könne idem man das gelenk aufschneidet und schaut ob man etwas findet.jedoch hat er mir sehr davon abgeraten, da der schmerz wahrscheinlich noch größer werden würde, weil die schnittstelle nicht richtig verheilen würde.man müsste den schnitt dann nämlich untern fuß machen und das würde sehr schlecht wieder verheilen und ich könnte monate nicht laufen.
und ich habe bald abiball und krieg jetzt schon horror wenn ich an die schuhe denke...denn eigentlich kann ich nur noch flache schuhe tragen :(

Großzehgelenk

Ich habe nach wie vor Schmerzen. Hatte jetzt den Orthopäde gewechselt und auch so eine Spritze bekommen. Eine Weile hat es geholfen, aber im Moment sieht es danach aus, dass ich mir bald eine neue abholen kann.
Was machen wir denn jetzt? Gehören wir schon jetzt zum „alten Eisen“? Es wird ja nun auch
nicht besser, wie sieht das dann mal in fünf oder zehn Jahren aus?
Brauch ich dann mit 40 schon nen Rollstuhl, oder was? Gibt’s denn hier niemanden, der einen
Tipp hat?

LG
Zanni

Großzehgrundgelenk

Habe wie du auch diese schmerzen, dies allerdings schon seit über einem jahr.in der gesamten zeit bin ich bei 4 ärzten gewesen und niemand konnte mir sagen, woran ich leide.muss dir bei den schmerzen zustimmen.kann seit dem auch nur noch flache schuhe tragen und laufe nun seitlich, da ich das gelenk gar nicht mehr belasten kann.mein arzt hat mir dann zahlreiche cortison-spritzen ins gelenk gespritzt, was ziemlich schmerzhaft ist und mein fuß dann grün und blau war und bis auf das doppelte anschwoll.die spritzen haben aber nur höchstens 1 oder 2 mal geholfen, dies allerdings auch nur für wieder höchstens 2 monate.
hat sich dein problem denn mittlerweile erledigt oder leidest du auch noch unter den schmerzen?
liebe grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema