Beim Notruf immer die 112 wählen - Ärztlicher Bereitschaftsdienst in anderen Fällen

Von Max Staender
14. Mai 2012

Länger anhaltende Schmerzen im Oberbauch, dem Brustkorb sowie Hals und Kiefer sind Anzeichen für einen Infarkt und sollten von den Betreffenden unbedingt ernst genommen werden. Hier gilt es sofort die "112" zu wählen und nicht die Nummer 116 117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, was oft verwechselt wird. Lediglich bei leichten Erkrankungen wie einer Magenverstimmung oder erhöhter Temperatur mitten in der Nacht ist der ärztliche Bereitschaftsdienst die richtige Adresse.

Bei einer Untersuchung wurde nämlich jetzt festgestellt, dass jeder Vierte der hierzulande 60.000 Herzinfarkt-Patienten stirbt, weil er das Krankenhaus nicht rechtzeitig erreicht. Mit dem rechtzeitigen Wählen der 112 geht somit keine wertvolle Zeit verloren und wird oftmals Leben gerettet.