Jeder zweite Deutsche hat an Feiertagen schon einmal den ärztlichen Notdienst in Anspruch genommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2012

Im Auftrag der KKH-Allianz hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Umfrage zum Thema ärztlicher Notdienst gemacht. Als Ergebnis stellte man fest, dass also die Hälfte der Bevölkerung an Feiertagen den ärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen musste, wobei davon mehr Frauen als Männer betroffen waren. Von den betroffenen Patienten gehen etwa 57 Prozent selber in die Notarzt-Praxen und 40 Prozent lassen den Notarzt nach Hause kommen.

Von den Befragten gaben ein Viertel an, dass sie bisher noch nie einen Arzt am Wochenende oder an einem Feiertag benötigt hätten, und zehn Prozent warten lieber bis zum Wochenanfang oder nehmen irgendwelche Hausmittel. Aber auch etwa 20 Prozent der Befragten wussten noch nicht einmal, dass es die Möglichkeit gibt, einen Notdienst aufzusuchen oder einen Notarzt zu benachrichtigen.