Subkortikale Makroangiopathie - was heisst das für den Patienten?

Meinem Schwiegervater war es ständig schwindelig und Probleme mit dem Blutdruck hatte er auuch - mal hoch mal niedrig.
Nun war er bei einem Neurologen, der ihn sorgfältig untersuchte.
Im Arztbericht steht jetzt unter anderem der Begriff "Subkortikale Makroangiopathie".
Was bedeutet das für den Schwiegervater, was kommt auf ihn zu?

Antworten (4)
@Fussel81

Wenn sich Ablagerungen in den Hirngefäßen bilden....schon möglich

@Fussel81

Denkst du an Demenz?

Das ist eine Arteriosklerose im Gehirn. Was das unter Umständen bedeuten könnte, daran mag ich gar nicht denken.....

Dein Schwiegervater hat Veränderungen an größeren Gefäßen, die alle unterhalb der Großhirnrinde liegen. So jedenfalls würde ich dieses Wortungetüm übersetzen. Eigentlich sollte euch der Arzt aber erklären, was es damit auf sich hat und euch nicht allein lassen mit diesem Fachchinesisch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema